Ex_Machina, Watson und AlphaGo

"Ex_Machina", nein, das wird keine Filmrezension, aber es liegt nahe: AI artificial intelligence (oder KI) ist in aller Munde, ein wiederkehrendes Thema, und dieses Mal scheinen die Voraussetzungen für einen Durchbruch gegeben zu sein. Haben Sie "Ex_Machina" gesehen? Für mich als Science Fiction Fan war dieser fast an ein Kammerstück erinnernder, im Wesentlichen von drei Schauspielern gestalteter Film ein Muss und eine wohltuende Abwechslung zu endlosen Weltraumschlachten - auch wenn diese schon seit Jahrzehnten andauern. Und es war ein direkter Bezug zu der jährlichen Veranstaltung von empolis "Executive Forum 2017" in Berlin (www.empolis.com), die sich dieses Jahr Big Data zu Thema nahm: Organisation, Veranstaltungsräume, das ganze "Drumherum" - wie gewohnt perfekt. Die Referenten (teils in zwei Parallelsessions) führten unter dem Motto "turning data into decisions" in die neuesten Ansätze und Umsetzungen rund um KI von Definitionsansätzen über praktische Anwendungen bis hin zu Ausblicken in eine ganz reale Zukunft. 

Dr. Schulmeyer, COO empolis, führte von Hephaistos über Goethe bis hin zu - jetzt kommt es - HAL und Dark Star (Ah ha, wieder SciFi!) Und er lies AlphaGo nicht aus. Er beleuchtete perfekt das seit der Antike andauernde Streben des Menschen nach der Schaffung einer künstlichen Wesenheit: Definition von AI in Form der Umdeutung von „KI = künstliche Intelligenz“ zu „KI = künftige Intelligenz“. 

Dr. Borth, Direktor am DFKI, fesselte uns im Publikum über 90 Minuten lang (eher kurz) mit seinen Ausführungen zu "Machine Intelligence through Deep Learning - Learning to understand Data" - brilliant! Manche Vision ist schon keine mehr, sondern praktische Übung einzelner Unternehmen, wie ein Anwendungsfall bei der MunichRe zeigte. Und auch hier greift der Satz vom Übergang von der Entscheidungsunterstützung zur Entscheidungsautomatisierung.

Nicht zu vergessen den Hinweis auf einen aktuellen Bericht aus den USA: "PREPARING FOR THE FUTURE OF ARTIFICIAL INTELLIGENCE" aus https://obamawhitehouse.archives.gov/blog/2016/10/12/administrations-report-future-artificial-intelligence, die Betrachtung der Obama-Regierung rund um das Thema AI, heutiger Stand, Möglichkeiten und Einfluss auf die Gesellschaft, sprich uns. Die hervorragende Veranstaltung machte dem empolis-Motto "DECIDE.RIGHT.NOW." alle Ehre.

Aber wohin führt uns die derzeitige Entwicklung: In der Handelszeitung vom 20.04. beschreibt der CTO von IBM, Rob High, die Funktionsweise von Watson als Plattform für Backend-Services, die von Drittanbietern deren Endkunden zur Verfügung gestellt werden (z.B. Alexa von Amazon). Für mich waren die Schlussbemerkungen von Rob High bemerkenswert, eingeleitet von: „Ich werde jeden Tag daran erinnert, welche Macht von der menschlichen Sprache ausgeht.“ In diesem Sinn, Ihr Stefan Winter

stefan.winter[at]neo-comm.ch